Bingo

Bingo ist ein Glücksspiel, das ähnlich wie Lotto auf dem Zufall beruht. Obwohl viele glauben, dass das Bingospiel im vorigen Jahrhundert aus Amerika nach Europa kam, geht die Geschichte des Spiels viel weiter, bis ins Italien des 16. Jahrhunderts, zurück. Von dort aus verbreitete es sich und kam über England nach Amerika. Im Gegensatz zu Lotto war Bingo nie staatlich organisiert und galt als Spiel der kleinen Leute.

Online Bingo spielen

Traditionelles Bingo wird im Gegensatz zu Lotto in der Gemeinschaft gespielt. In Großbritannien gibt es immer noch hunderte von Bingohallen, in denen sich die Spieler regelmäßig zum Bingo spielen treffen. Ihre Zahl ist zwar in den letzten Jahren zurückgegangen, die verbliebenen 400 Hallen sind aber immer noch gut besucht. Auch im Internet bietet sich die Möglichkeit zum Bingo spielen. Auf manchen Webseiten können Teilnehmer sogar kostenlos am Spiel teilnehmen. Die Gewinne sind in der Regel nicht so hoch wie bei Lotterien, können aber unter Umständen doch recht beträchtlich ausfallen.

Das Prinzip ist dasselbe wie beim regulären Bingo. Der Spieler erwirbt einen Tippschein mit nummerierten Feldern. Im Internet werden die Nummern meist durch einen Zufallsgenerator gezogen. Der Spieler kann sich einen Tippschein mit vorbereiteten Zahlen aussuchen und hoffen, dass diese Zahlen gezogen werden. Bei anderen Verfahren kann der Spieler selbst bestimmte Zahlen vor der Ziehung auswählen. Wie beim regulären Bingo hat ein Spieler gewonnen, wenn er auf seinem Tippschein ein bestimmtes Muster, eine Reihe oder Diagonale oder ähnliches, ankreuzen kann.

Bingo macht Spaß und bringt Nutzen

Das Bingospiel ist für viele Menschen kein Glücksspiel, sondern ein interessanter Zeitvertreib. Sie spielen es, nicht weil sie darauf hoffen, mit Bingo über Nacht reich zu werden, sondern weil es ihnen Spaß macht. Dazu kommt noch der Fakt, dass Bingo ebenso wie die staatlichen Lotterien, einem guten Zweck dienen. Ein Teil der Einnahmen wird als Gewinne ausgezahlt, ein anderer Teil dient dazu, die Kosten des Anbieters zu decken, aber ein nicht unbeträchtlicher Teil der Mittel wird für gemeinnützige Zwecke verwendet.

Im Fall von Bingo handelt es sich dabei nicht um irgendwelche Prestigeprojekte weit weg in der Hauptstadt, sondern um Fördermaßnahmen und Initiativen direkt vor Ort, wo sich jeder mit seinen eigenen Augen davon überzeugen kann, wie seine Teilnahmegebühr verwendet wird. Kirchen oder Vereine veranstalten oft Bingospiele, um Mittel für den Erhalt ihrer Bauten und Anlagen zu bekommen. Auch örtliche Suppenküchen und Kleiderkammern werden häufig durch Einnahmen aus Bingo und anderen Gewinnspielen wie Tombolas unterstützt.