Zahlen und Fakten aus 24 Jahren Super 6

Die Super 6 ist eine Zusatzlotterie mit einer langen Tradition. Im Laufe der Jahre kamen nicht nur unzählige Gewinner zusammen, sondern auch zahlreiche interessante Zahlen und Fakten.

Einzelgewinne in Millionenhöhe

Zum zwanzigjährigen Jubiläum hat Westlotto einige der wichtigsten Super-6-Zahlen präsentiert. Darunter die 250, denn insgesamt 250 Millionen Einzelgewinne wurden bis heute gezählt. Damit gibt es in jeder Ziehung der Super 6 rund 120.000 Gewinne und das alleine in Nordrhein-Westfalen. Hauptgewinne gab es immerhin schon rund 2.500. Insgesamt wurden bis heute mehr als 2,3 Milliarden Euro an Teilnehmer ausgeschüttet, wobei sich die jährliche Summe in den letzten Jahren nahezu verdoppelt hat.

Super6_Zahlen und Fakten

Der Grund: Zur D-Mark-Einführung wurde der Jackpot von 100.000 D-Mark auf 100.000 Euro umgestellt und damit auf einen Schlag fast verdoppelt. Dementsprechend hoch ist der Umsatz seit den 2000er Jahren. Knapp 200 Millionen Euro macht die Lotterie pro Jahr, 2011 und damit pünktlich zum Jubiläum konnte mit 220 Millionen Euro sogar ein neuer Rekord aufgestellt werden. Was viele nicht wissen: Ein großer Teil davon wird jährlich gemeinnützigen Zwecken zugeführt.

1,5 Milliarden Euro für das Gemeinwohl

Seit dem Jahr 1991 unterstützt die Zusatzlotterie Super 6 gemeinnützige Projekte in ganz Deutschland. Insgesamt rund 1,5 Milliarden Euro wurden hierfür im Laufe der Jahre bereits zur Verfügung gestellt. Um dies zu ermöglichen, setzt die „kleine Schwester“ von Spiel 77 auf die Teilnahme der Spieler, die nicht nur auf dem klassischen Lotto-Schein möglich ist. Auch bei der Glücksspirale, den Fußballtoto-Wetten und einigen anderen Wetten ist eine Teilnahme möglich. In Anspruch genommen wird die Option der Zusatzwette im Übrigen von 60 Prozent der Spielteilnehmer. Ein Großteil davon entscheidet sich bei der Teilnahme an der Glücksspirale für die zusätzliche Gewinnchance Super 6.

24 Jahre Super 6: Die erfolgreichsten Zahlen

Auch bei der Super 6 waren einige Zahlen im Laufe der Jahre besonders erfolgreich. An der Spitze der am häufigsten gezogenen Endziffern steht die 22, welche bereits 28 mal gezogen wurden. Dahinter stehen die 0, die 11, die 61 und die 52, welche von der Losfee 23 Mal gezogen wurden. Hinter diesen erfolgreichen Zahlen liegen unter anderem die 75, die 55 und die 58 mit 21 bzw. 22 Ziehungen. Wer eine dieser Zahlenkombinationen als Endziffer nutzt, hat also zumindest statistisch gesehen eine höhere Gewinnchance. Sei es die lange Historie, der Umsatz oder die Lottozahlen an sich: Bei der Super 6 finden sich viele interessante Zahlen, die gerade zum 24 Jubiläum einen genaueren Blick wert sind.