Was ist besser, im Kiosk oder online spielen?

Das Spiel77 feierte Anfang dieses Jahres seinen vierzigsten Geburtstag. Die Zusatzlotterie konnte ab dem 1. Januar 1975 erstmals in Nordrhein-Westfalen und Bremen gespielt werden. Als die Zusatzlotterie aus der Taufe gehoben wurde, steckte die Computertechnik noch in den Kinderschuhen. Damals gab es das Internet noch gar nicht und die Spieler hatten gar keine andere Wahl, als die Tippscheine in der Lottoannahmestelle zu spielen. Heute dagegen sieht das anders aus und man kann sich für die eine oder andere Form des Spielens entscheiden.

Kiosk oder Online

Spielteilnahme in der Annahmestelle

Das ist die klassische Form des Lottospiels, den sehr viele Teilnehmer auch heute noch wählen. Für gewöhnlich befindet sich die Annahmestelle (der Lottokiosk) in der näheren Umgebung der Wohnung oder Arbeitsstelle. Viele kommen dorthin, nicht nur um ihren Tipp abzugeben, sondern auch um Freunde und Nachbarn zu treffen und ein Schwätzchen zu halten. Man kennt und vertraut sich. So schön das im Alltag auch ist, bei einem großen Gewinn kann es Probleme machen. Wenn jemand aus der Nachbarschaft den Hauptgewinn gemacht hat, spricht sich das mit ziemlicher Sicherheit wie ein Lauffeuer herum und der Gewinner kann sich auf einmal vor guten Freunden nicht mehr retten. Es hat sogar Fälle gegeben, bei denen Gewinner und ihre Familien umzogen, um ihre Ruhe zu haben.

Spielen online

Die elektronische Form des Lottospiels, einschließlich des Spiel77 wird immer populärer, nicht nur weil sie günstiger ist als Lotto im Kiosk an der Ecke zu spielen, sondern auch, weil es bequemer und sicherer ist. Der Teilnehmer registriert sich bei einem Anbieter und gibt bei der Anmeldung seine persönliche Daten ein. In letzter Zeit gibt es immer mehr Apps auf dem Markt, mit denen man Spiel77 und andere Spiele des Deutschen Lotto- und Totoblocks sogar unterwegs spielen kann.

Der Spieler kann jederzeit seinen Kontostand einsehen. Ein Gewinn wird sofort in seinem Spiel-Account angezeigt. Zusätzlich erfolgt eine Benachrichtigung mit SMS und/oder Email. Im Gegensatz zur Lottoannahmestelle verläuft im Internet alles diskret und ohne Aufsehen. Es ist dem Spieler überlassen ob und wen er über seinen Gewinn unterrichten will. gewinne werden in der Regel einfach und schnell auf das bei der Anmeldung angegebene Girokonto überwiesen. Zudem ist es sehr bequem, online zu spielen.

Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität ist es oft die einzige Möglichkeit, Lotto zu spielen. Auf der anderen Seite ist Spiel77 online spielen nicht so interessant wie im Lottokiosk. Der Teilnehmer bleibt in seinen vier Wänden und starrt nur auf den Monitor, anstatt sich mit Nachbarn und Freunden zu treffen und ein wenig zu plaudern. Welche der beiden Formen des Spiels besser ist, hängt vom jeweiligen Teilnehmer ab. Beide haben ihre Vor- und Nachteile und werden sich wohl auch in Zukunft nebeneinander behaupten.