Spiel 77 - Gewinnmöglichkeiten

Das Spiel 77 ist eine Zusatzlotterie des Deutschen Lotto- und Totoblocks. Es wurde am 1. Januar 1975 eingeführt und löste die bis dahin bestehende Olympia Lotterie ab, die 1967 ins Leben gerufen wurde, um die Olympischen Spiele 1972 in München zu finanzieren. Weil sich das Konzept bewährt hatte, wurde beschlossen, es weiterzuführen. Anstelle der 4 Endziffern der Olympia Lotterie müssen beim Spiel 77 7 Endziffern richtig erraten werden.

Spiel77_Gewinnmöglichkeiten

Wie sehen die Gewinnmöglichkeiten aus?

Beim Spiel 77 gibt es insgesamt 8 Gewinnklassen. Wenn die Nieten dazugerechnet werden, Lose, bei denen keine Zahl richtig getippt wurde, sind es sogar 9. Die Gewinnklasse I ist der Hauptgewinn. Um ihn zu erhalten, muss der Spieler alle 7 Zahlen in der richtigen Reihenfolge getippt haben. Die Chance dafür liegt bei 0,00001 Prozent. Dafür winkt dem Gewinner auch ein Preis von mindestens 177.777 Euro. Wird die höchste Gewinnklasse nicht ausgezahlt, geht die Summe in den Jackpot über und wird bei der nächsten Ziehung mit ausgespielt. Dank des Totalisatorprinzips kann der Hauptgewinn auch höher ausfallen. Wenn dies eintritt, erhöht er sich um jeweils 100.000 Euro.

Bei der Gewinnklasse II muss der Spieler die letzten 6 Ziffern richtig getippt haben. Die Chancen dafür liegen bei 0,00009 Prozent und der Gewinn beträgt 77.777 Euro. Um in der Gewinnklasse III dabei zu sein, muss der Teilnehmer die letzten 5 Ziffern der Gewinnzahl richtig getippt haben. Die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt 0,0009 Prozent und der Gewinn liegt bei 7.777 Euro. Für die Gewinnklasse IV müssen die 4 letzten Ziffern der siebenstelligen Glückszahl stimmen. Die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt 0,009 Prozent und der Gewinn 777 Euro. In der Gewinnklasse V genügt es, die letzten 3 Ziffern der Glückszahl richtig getippt zu haben. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,09 Prozent können dann 77 Euro gewonnen werden.

Ein Gewinn in der Gewinnklasse VI hat eine Wahrscheinlichkeit von 0,9 Prozent. Dafür müssen die beiden Endziffern der Glückszahl richtig getippt werden. Der Lohn dafür ist ein Gewinn von 17 Euro. Spieler, die wenigstens die letzte Endziffer der Glückszahl richtig erraten haben, gehören zur Gewinnklasse VII. Die Gewinnsumme beträgt in dieser Klasse 5 Euro. Schließlich gibt es noch die Gewinnklasse I - VII. Diese Gewinnklasse betrifft alle Spieler, die mindestens eine Zahl der siebenstelligen Gewinnzahl richtig getippt haben, unabhängig von ihrer Reihenfolge. Der Gewinn in dieser Klasse beträgt mindestens 5 Euro. Auch hier greift das Totalisatorprinzip wie beim Hauptgewinn und der Gewinn kann möglicherweise höher ausfallen.

Auch Nieten gewinnen

Zwar sind 90 Prozent der Tippscheine Nieten, trotzdem gewinnt die Gemeinschaft davon, weil dadurch viele Projekte im Bereich Soziales, Sport, Kultur, Bildung und auf anderen Gebieten gefördert werden.