Die Fernsehshows

Die Glücksspirale war in ihrer Geschichte mit einigen Sendungen im Fernsehen vertreten. Neben der gleichnamigen Show die „Glücksspirale“, war die Lotterie auch an „Deal or No Deal“ und weiteren Formaten beteiligt.

Die Glücksspirale im TV

Seit die Glücksspirale Ende der 60er Jahre gegründet wurde, war die Lotterie immer wieder mit eigenen Formaten im TV vertreten. Eine der bekanntesten Shows dürfte die „Glücksspirale“ gewesen sein. In der Anfang 1996 gestarteten Sendung traten sieben Kandidaten gegeneinander an und spielten um insgesamt 77.777 DM. Die Aufgabe: Jeder der Kandidaten musste eine Angst überwinden und beispielsweise in ein Terrarium voller Spinnen greifen oder mit dem Fallschirm aus einem Flugzeug springen. Als Belohnung winkte zunächst ein Sachpreis, welcher auf den Geldpreis gesetzt werden konnte. Dieser wurde am Ende unter alle erfolgreichen Kandidaten ausgelost. Die Show wurde zwischen 1996 und 1999 von Kai Pflaume moderiert und nach dessen Ausscheiden in „Kleine ganz groß – die Show der Glücksspirale“ umbenannt. Bis 2002 führte Christian Clerici durch die Sendung.

Deal or No Deal – Die Show der Glücksspirale

Mit „Deal or No Deal“ folgte im Jahr 2005 die nächste Kooperation zwischen Sat.1 und der Glücksspirale. In der Show ging es darum, aus 20 Koffern den auszuwählen, der die Höchstsumme von 250.000 Euro enthielt. Um das Ganze noch spannender zu machen, gab es in jeder Runde ein Angebot durch die Bank, welches angenommen oder abgelehnt werden konnte. Welche Summe befindet sich in meinem Koffer und sollte sich den Deal der Bank annehmen? Diese und andere Fragen stellten sich die Kandidaten zwischen Mitte 2005 und Ende 2008. Die Neuauflage aus dem Jahr 2014 wurde ohne Mithilfe der Glücksspirale produziert.

Das große Spiel und weitere TV-Shows

Neben den beiden großen TV-Shows, die in Kooperation mit der Glücksspirale entstanden, gab es im Laufe der Jahre auch viele kleine Shows. So etwa „Das große Spiel“ im Jahr 1974. In der von Freddy Quinn moderierten Show konnten Kandidaten Glücksrenten und Sachpreise gewinnen. Ebenfalls in den 70ern wurden die Lotto Zahlen live im ZDF-Sportstudio ausgelost. Heute ist die Glücksspirale nur noch mit der offiziellen Nennung der Gewinnzahlen, welche jeden Samstag um 19:57 im Ersten stattfindet, im deutschen Fernsehen vertreten.