Der Preis der Glücksspirale

Die Glücksspirale setzt sich seit vielen Jahren für wohltätige Zwecke ein. Um diesem Bestreben noch einmal Nachdruck zu verleihen, wurde in diesem Jahr erstmals der „Preis der Glücksspirale“ verliehen.

Preis der Glücksspirale

Preis für ehrenamtliches Engagement

Sei es der Deutsche Olympische Sportbund, die Freie Wohlfahrtspflege oder der Denkmalschutz: Die Glücksspirale ist in vielen Bereichen aktiv und wurde dafür in der Vergangenheit oft geehrt. In diesem Jahr allerdings, verlieh die Lotterie selbst eine Auszeichnung: Den „Preis der Glücksspirale“. 25 Menschen in ganz Deutschland, die im Dienste der Gesellschaft aktiv sind, wurden ausgezeichnet und mit jeweils 1.000 Euro bedacht. Die Preisträger: Menschen aus den Bereichen Wohlfahrtspflege, Denkmalpflege, Sport, Umwelt, Natur sowie Musikkultur. Einige davon wurden im Rahmen der Verleihung näher beleuchtet.

Preisträger im Bereich Musikkultur

Im Bereich Musikkultur wurde Volker Höh vom Gitarrenensemble „cantomano“ in Montabaur geehrt. Der Pfälzer erhielt den Preis für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten als Solist und Editor, wurde mit der Auszeichnung allerdings auch für seine Konzert- und Aufnahmetätigkeit von diversen CDs geehrt. Der Musiker ist seit Jahren als Kulturbotschafter aktiv und setzte sich in dieser Position für Menschen aus aller Welt ein. Der neue Preis der Glücksspirale soll dies ehren. So teilte Lotto-Geschäftsführer Hans-Peter Schössler mit, dass die ehrenamtliche Arbeit in Deutschland den „Zusammenhalt in der Gesellschaft“ fördere und die Solidargemeinschaft stärke. Aus diesem Grund wurde der Preis auch direkt an 25 Personen aus den unterschiedlichsten Bereichen vergeben.

Weitere Preisträger im Überblick

Zu den weiteren Preisträgern des Preises der Glücksspirale gehört unter anderem Jan Fickert. Der engagierte Naturschützer trat für das Projekt „Regionaltypische Mostbirnen der Westpfalz“ ein und förderte viele andere Naturschutzprojekte. Ebenfalls im Naturschutz aktiv ist Ottmar Kremer der Vogelschutzgruppe Darscheid e.V.. Der Rheinland-Pfälzer ist seit 50 Jahren im Vogelschutz aktiv und war besonders am Aufbau des NaturErlebnisZentrums Vulkaneifel beteiligt. Ein weiterer Preisträger ist Dr. Oliver Röller, Geschäftsführer der Pollichia e.V..

Er unterstützt unter anderem die Erfassung der heimischen Tier- und Pflanzenvorkommen und beteiligt sich am Kauf besonders schützenswerter Biotope in Rheinland-Pfalz. Der Preis der Glücksspirale wurde also an Menschen aus verschiedenen Bereichen verliehen, die sich für die Umwelt und ihre Mitmenschen einsetzen. Damit trägt die Glückslotterie auch abseits der Fördergelder zu einem Fortbestand der ehrenamtlichen Arbeit in Deutschland bei.