Die Glücksspirale finanziert Fahrzeuge für Einrichtungen

Die Glücksspirale ist „Die Lotterie, die Gutes tut“. Das Motto gilt nicht nur im Bezug auf die Unterstützung zahlreicher Verbände. Auch davon ab leistet die Lotto-Gesellschaft viel Gutes.

Spenden für die „Brücke Dortmund“

Die „Brücke Dortmund“ ist ein Verein, der sich um Jugendliche kümmert, die Opfer von Straftaten wurden oder drohen, selbst in die Kriminalität abzurutschen. Damit die Arbeit auch weiterhin Früchte trägt, bekommt der Verband Hilfe von der Glücksspirale. Vor Kurzem finanzierte die Lotto Gesellschaft der „Brücke Dortmund“ beispielsweise ein neues Fahrzeug im Wert von 10.000 Euro. Damit sollen die Mitarbeiter zukünftig noch mobiler sein und die Anforderungen in der Arbeit mit Jugendlichen leichter bewältigen. Die Hilfe der Glückslotterie kommt nicht von Ungefähr: Seit 40 Jahren werden durch die Fördergelder Projekte in ganz Deutschland unterstützt. Zuletzt finanzierte die Gesellschaft einen Kleinbus für eine Diakoniestation.

Kleinbus für die „Sonnenstunden“

Die Diakoniestation Leopoldshöhe konnte ebenfalls mit der Hilfe der Glücksspirale rechnen. Die Lotterie hat der Einrichtung einen neuen Kleinbus zu 80 Prozent finanziert und tut damit vor allem den Bewohnern der Diakonie etwas Gutes. Die nämlich, fahren mit den neuen Fahrzeug zu den „Sonnenstunden“, einer Station, in der die Bewohner ihre Zeit mit Singen, Tanzen und Basteln verbringen. Dank des neuen Kleinbusses können die Demenzkranken die Einrichtung nun wesentlich öfter besuchen und haben bei der Fahrt zu den „Sonnenstunden“ mehr Komfort. Die Glücksspirale beteiligte sich mit 21.200 Euro an dem neuen Fahrzeug. Auch die Höhenretter des Deutschen Roten Kreuzes wurden mit einem neuen Kleinbus bedacht.

Neues Fahrzeug für die Höhenretter

Für die Höhenrettungsgruppe Oberberg gab es in diesem Jahr ebenfalls ein neues Fahrzeug. Der Kleinbus, welcher für die Nutzung in unwegsamem Gelände konzipiert ist, wurde mit rund 35.000 Euro von der Glücksspirale mitfinanziert und soll die Bergrettung erleichtern. Die Höhenretter kommen vor allem dann zum Einsatz, wenn der normale Rettungsdienst einen Unfallort nicht erreichen kann. Ein hochwertiges Fahrzeug mitsamt passendem Equipment ist unerlässlich, weshalb die Glücksspirale bei der Anfrage der Höhenretter des Deutschen Roten Kreuzes nicht lange gezögert hat. Die Glücksspirale ist also auch abseits der großen Förderprojekte aktiv und unterstützt kleinere Verbände, Einrichtungen und Vereine bei der Finanzierung von notwendigen Fahrzeugen und Equipment.