Spiel77 - Was tun bei einem Gewinn?

Das Spiel77 ist eine Zusatzlotterie des Deutschen Lotto- und Totoblocks. Die Teilnahme ist nur in Verbindung mit einem anderen Spiel der Lottogesellschaften der 16 Bundesländer möglich. Die Chancen auf einen Gewinn sind beim Spiel77 ziemlich hoch und liegen bei 10 Prozent, wenn wenigstens die gezogene Endziffer der siebenstelligen Glückszahl richtig getippt wurde.

Was tun bei Gewinn?

Wie bekommt der Teilnehmer seinen Gewinn?

Zunächst unterscheidet man zwischen Groß- und Kleingewinnen. Die Grenze dafür liegt in der Regel bei ungefähr 1.000 Euro, variiert aber von Bundesland zu Bundesland etwas. Kleingewinne werden im Regelfall in der Annahmestelle ausgezahlt. In manchen Bundesländern kann das in jeder beliebigen Annahmestelle erfolgen, in anderen muss der Gewinner die Annahmestelle aufsuchen, in der der Tippschein abgegeben wurde. Als Nachweis gilt der ausgefüllte Tippschein. Dieser wird in der Lottoannahmestelle überprüft und wenn alles in Ordnung ist, wird dem Gewinner das Geld in bar ausgezahlt.

Auf jeden Fall muss der Gewinn in dem Bundesland ausgezahlt werden, in dem der Tippschein abgegeben wurde. Das könnte ein Problem geben, wenn während einer Reise in einem anderen Bundesland gespielt wurde und der Gewinn relativ gering ist, so dass sich eine erneute Reise nicht lohnt. In diesem Fall empfiehlt es sich, mit der betreffenden Lottogesellschaft in Kontakt zu treten und sich zu erkundigen, ob es möglich ist, den Tippschein per Post einzusenden. Das Verfahren sollte aber nur angewendet werden, wenn die Lottogesellschaft einverstanden ist. Vorher ist es ratsam, eine Kopie des Spielscheins anzufertigen und sie aufzubewahren.

Was passiert bei einem Großgewinn?

Bei einem Großgewinn über 1.000 (oder auch schon ab 500 Euro in manchen Bundesländern) geht der Glückspilz mit seinem Tippschein in die Annahmestelle, in der gespielt wurde. Dort erhält der Gewinner nach der Überprüfung des Tippscheins ein Formular zur Gewinnanforderung, das er ausfüllen muss und von der Annahmestelle an die Lottogesellschaft gesendet wird. Diese setzt sich innerhalb kurzer Zeit mit dem Gewinner in Verbindung und regelt die Modalitäten der Gewinnauszahlung. In der Regel wird der Gewinn auf das Girokonto des Teilnehmers überwiesen. Bei einem Hauptgewinn wird der Gewinner oft in die Zentrale der Lottogesellschaft gebeten, in der ihm auf Wunsch der Gewinn in bar ausgehändigt wird. In der Regel wird es jedoch überwiesen. Der Spieler hat 13 Wochen Zeit, um seinen Gewinn abzuholen. Geschieht das nicht, verfällt er unwiderruflich.

Wie sieht es bei einem Online-Spiel aus?

Bei der Anmeldung muss der Teilnehmer seine persönlichen Daten hinterlegen, darunter auch die Bankverbindung. Im Fall eines Gewinns erfolgt eine Benachrichtigung entweder per SMS oder Email. Bei manchen Anbietern wird der Gewinn automatisch auf das Referenzkonto überwiesen, bei anderen geht er in ein Spielkonto, aus dem der Teilnehmer selbst die Auszahlung veranlassen kann. Bei einem Hauptgewinn setzt sich die Lottogesellschaft persönlich mit dem Gewinner in Verbindung.