5 Mio SKL Show

Bei vielen Lotterien schreiben die Spielregeln eine öffentliche Ziehung der Glückszahlen unter notarieller Aufsicht vor. Seit langem wird auf diese Weise beispielsweise die Ziehung der Lottozahlen im Fernsehen übertragen. Normalerweise handelt es sich dabei um einen rein technischen Vorgang, der wenig Unterhaltung bietet (außer für die Gewinner natürlich). Bei der 5 Mio SKL Show war das anders.

Worum handelte es sich bei dieser Show?

Die 5 Mio SKL Show war eine Spielshow, die regelmäßig im Privatsender RTL ausgestrahlt wurde, wo sie auch live übertragen wurde. Sponsor der Show war die Süddeutsche Klassenlotterie SKL, eine der Lotterien im Deutschen Lotto- und Totoblock. Die Sendung wurde von Günther Jauch moderiert und nahm denselben Sendeplatz ein, den heute seine berühmte Quizsendung "Wer wird Millionär?" innehat. Die 5 Mio SKL Show wurde erstmals im April 2001 ausgestrahlt.

Die letzte Sendung auf RTL wurde 2008 ausgestrahlt, bis sie aus juristischen Gründen abgesagt werden musste. Insgesamt gab es 14 Folgen. Der glückliche Gewinner konnte mit bis zu 5 Millionen Euro nach Hause gehen. Das ist bis jetzt die höchste Summe, die jemals in einer deutschen Fernsehlotterie gewonnen werden konnte. Nach ihrem Ende im Fernsehen lief die Show noch ein Jahr lang im Internet weiter. Ihre Nachfolgerin ist heute die SKL Millionenshow mit einem veränderten Spielprinzip, bei der Kandidaten bis zu einer Million Euro gewinnen können.

Wie lief die 5 Mio SKL Show ab?

Zur Teilnahme waren alle Spieler berechtigt, die Lose der SKL gekauft hatten. Unter ihnen wurden 30 Kandidaten ausgelost, die ins Fernsehstudio zur Livesendung eingeladen wurden. Unter den 30 Gästen wurde erneut ein Kandidat ausgewählt, der die Chance erhielt, um die 5 Millionen Euro zu spielen. Sozusagen als Startguthaben erhielt er 5.000 Euro, die ihm auf jeden Fall sicher waren. In der Sendung wurden ihm Fragen aus verschiedenen Bereichen gestellt, die richtig beantwortet werden mussten. Da es sich um ein Glücksspiel handelte, durfte er die Antworten nicht selbst geben, sondern musste sie an Prominente weitergeben, die als Gäste geladen waren.

Beantwortete der Prominente die Frage richtig, erhielt der Kandidat jeweils 5.000 Euro. War die Antwort falsch, verlor er alles Geld, was er bis jetzt gewonnen hatte, bis auf die 5.000 Euro. Der Kandidat konnte sich aber auch entscheiden, auszusteigen und "auf den Stuhl" zu gehen, indem er eine Frage nicht freigab. Wenn er auf dem Stuhl bis zum Ende der Sendung von keinem anderen Kandidaten verdrängt wurde, der mehr Geld erspielt hatte, waren ihm die 5 Millionen Euro sicher. Die Kandidaten hatten etwas Einfluss durch 3 Joker, die bei jeder Sendung aber nur je einmal zum Einsatz gebracht werden konnten.