Super 6 - Entstehung der Zusatzlotterie

Die Zusatzlotterie Super 6 ist einer der wichtigsten Bestandteile des Deutschen Lotto- und Totoblocks. Doch wie und wo ist die Lotterie eigentlich entstanden und welche Veränderungen hat die Super 6 seitdem durchlebt?

Start im Jahr 1991

Die Super 6 ist eine Zusatzlotterie, die seit vielen Jahren ein Teil des Deutschen Lotto- und Totoblocks ist. Genauer seit dem 04.09.1991. An diesem Tag wurde die Lotterie aufgrund des großen Erfolges von Spiel 77 ins Leben gerufen und immer weiter ausgebaut. Wurde die Zusatzziehung zunächst nur im Saarland angeboten, erreichte sie innerhalb kurzer Zeit auch die anderen Landesgesellschaften, welche die neue Lotterie in ihre Lottosysteme integrierten. Der Erfolg war beachtlich: Die Zusatzlotterie, welche durch ihre attraktiven Gewinne von Beginn an neben dem Spiel 77 bestehen konnte, entwickelte sich schnell zu einem festen Bestandteil der deutschen Lottokultur. Mit ein Grund dafür war auch der Preis: Ein Tipp kostete damals nur zwei D-Mark. Noch günstiger war ein Tippschein für die „erste“ Super 6.

Erste Ziehungen im Jahr 1966

Offiziell wurde die Super 6 im Jahr 1991 eingeführt, doch die ersten Ziehungen fanden bereits im Jahr 1966 statt. Die ursprüngliche Super 6 wurde ebenfalls in Saarbrücken veranstaltet, die Regelungen und Gewinneinsätze unterschieden sich von der späteren Varianten jedoch erheblich. Zu Beginn wurde Super 6 nur in die zwei Mittwochsziehungen integriert, im Februar 1992 konnte sie schließlich auch bei der Samstagsziehung gespielt werden. Seit dem Dezember 2000 werden die Lottozahlen und damit auch die Superzahl nur noch zweimal wöchentlich gezogen. Dem Erfolg der Lotterie tat dies jedoch keinen Abbruch. Im Gegenteil: Bis heute konnten durch Super 6 Einnahmen in Millionenhöhe generiert werden, die zu einem großen Teil in wohltätige Zwecke fließen.

Einnahmen fließen in wohltätige Projekte

Auch wenn die Einführung der Super 6 hauptsächlich dem Zweck diente, eine Alternative zum Spiel 77 zu etablieren, hat die Zusatzlotterie auch Gemeinsamkeiten mit anderen Lotterien. So etwa mit der Glücksspirale. Ähnlich wie die „Lotterie, die Gutes tut“, unterstützt auch die Super 6 wohltätige Zwecke. Die Einnahmen fließen zur Hälfte an Projekte in den Bereichen Kultur, Sport, Umwelt und Jugend, mit der anderen Hälfte werden die Gewinne finanziert. Super 6 hat seit seiner Entstehung im Jahr 1991 also viele Veränderungen erfahren. Eines blieb allerdings bis heute gleich: Saarland als Standort der wöchentlichen Ziehung. Die Mittwochsziehung ist außerdem öffentlich und kann im Totohaus in Saarbrücken live mitverfolgt werden.