6 aus 49 Live Ziehung

Der Klassiker unter den deutschen Lotterien, 6aus49, wurde 2015 60 Jahre alt. Im Jahr 1955 fand die erste Ziehung in einem Hamburger Hotel statt und erregte großes Aufsehen. Ein Jahrzehnt später eroberte die Lotterie 6aus49 das Fernsehen und wurde zu einer Institution am Samstagabend. Die Live Ziehung fand 48 Jahre lang, von 1965 bis 2013 an jedem Samstagabend statt.

Wie war das mit der Live Ziehung?

Der Sendetermin wechselte mehrfach, zuerst um 22:15, dann seit 1993 bereits um 19:55 Uhr und ab 2009 wieder erst um 22:00 Uhr. Das Ereignis wurde aus dem Fernsehstudio des Hessischen Rundfunks im Main Tower in Frankfurt/Main übertragen. Durch die Sendung geleitete eine Moderatorin, die schnell den Spitznamen "Lottofee" erhielt.

Die erste der Damen war Karin Dinslage ab September 1965, die 1967 von Karin Tietze-Ludwig abgelöst wurde. Sie moderierte die Live Ziehung bis sie 1998 durch Franziska Reichenbacher abgelöst wurde, die die Sendung bis heute moderiert. Als Vertretung steht Ingrid El Sigai bereit. Die Gestaltung der Sendung hatte sich in den mehr als 40 Jahren ihrer Existenz kaum verändert. Vielen Zuschauern ist noch immer der einleitende Satz für die Samstagsziehung in Erinnerung: "Der Aufsichtsbeamte hat sich vor dieser Sendung vom ordnungsgemäßen Zustand des Ziehungsgeräts und der 49 Kugeln überzeugt".

Nur einmal, am 3. April 2013, kam es bei einer Ziehung des Mittwochslotto zu einer Panne, weil 2 Kugeln in der Trommel steckengeblieben waren. Da das Problem erst nach der Ziehung bemerkt wurde, erklärte man sie für ungültig und ließ sie wiederholen. Das Lotto am Mittwoch wurde von 1982 bis 2013 vom ZDF im Auftrag des Deutschen Lotto- und Totoblocks im Sendezentrum in Mainz produziert und gesendet.

Wie sieht es heute aus?

Die Fernsehübertragung beider Ziehungen, sowohl der Mittwochs- als auch der Samstagsziehung, wurde 2013 wegen mangelnder Zuschauerzahlen eingestellt. im Fernsehen werden heute nur noch die Ergebnisse der Ziehung verlesen, jeweils Samstags um 19:57 Uhr in der ARD und Mittwochs um 18:54 im ZDF. Wer sich die Live Ziehung 6aus49 ansehen möchte, hat dazu im Internet Gelegenheit. Dort wird sie aus dem Studio des Saarländischen Rundfunks in Saarbrücken 19:25 als Live Stream online gestellt. Ähnliches passierte mit der Live Ziehung des Mittwoch Lotto. Auch sie ist seitb 2013 nur noch im Internet live zu sehen. Die Ziehung findet jeden Mittwoch um 18:25 Uhr statt. Den Live Stream für beide Ziehungen kann man auf der Webseite des Deutschen Lotto- und Totoblocks betrachten.