Bullshitbingo

Eigentlich ist Bingo ein Glücksspiel, bei dem Teilnehmer Tippscheine kaufen, auf denen in Kästchen bestimmte Zahlen geschrieben sind. Die Zahlen werden ähnlich wie beim Lotto nach dem Zufallsprinzip gezogen und der Spieler, der zuerst ein bestimmtes Muster, eine Reihe oder Diagonale, zusammen hat, springt auf und ruft laut "Bingo!". Das Bullshitbingo ist eine humoristische Abwandlung des bekannten Bingospiels.

Bullshitbingo

Was ist Bullshitbingo und wie wird es gespielt?

In offiziellen Texten wird Bullshitbingo vornehm als Buzzwordbingo bezeichnet. Das englische Buzzword bedeutet auf Deutsch Schlagwort oder Phrase. Wie so viele Spiele entstand Bullshitbingo in Amerika. Es stellte den Versuch einiger fähiger Männer dar, während endloser Meetings oder Telefonkonferenzen wach zu bleiben. Bei solchen Anlässen werden häufig Phrasen gedroschen und Floskeln oder Begriffe ständig wiederholt, die längst ihren Sinn verloren haben. Dadurch wird nichts erreicht, außer die Zeit der Teilnehmer zu verwenden.

Wer Bullshitbingo spielen möchte, bereitet einen Zettel vor, der in mehrere Felder unterteilt ist. Anstelle von Nummern werden in die Felder bestimmte Phrasen geschrieben, beispielsweise "kundenfreundlich" oder "effektiv", "zukunftsorientiert" und ähnliche Begriffe. Die Zettel werden an die Teilnehmer des Bullshitbingo ausgeteilt. Wann immer eines der aufgeschriebenen Schlagwörter erwähnt wird, kreuzen die Teilnehmer es auf ihrem Zettel an. Wer als erstes eine waagerechte oder senkrechte Reihe oder eine Diagonale angekreuzt hat, ist der Gewinner. Er springt auf und ruft aus Leibeskräften "Bullshit!".

Geschichte und Hintergründe des Bullshitbingo

Das Spiel ist kein Lotto, weil es nicht auf dem Zufallsprinzip beruht und man dabei nichts gewinnen kann (außer die Aufmerksamkeit der Anwesenden). Bullshitbingo entstand am Anfang der neunziger Jahre im Silicon Valley in Kalifornien. Ein Wissenschaftler hatte die Idee dazu während einer der endlosen Meetings, auf denen nur heiße Luft geredet wurde. Als Grundlage des Bullshitbingo verwandte er ein Programm, mit dem normalerweise Bingokarten generiert wurden. Anstelle der Nummern füllte er die Felder mit den Phrasen, druckte die Karten aus und verteilte sie unter seinen Kollegen, die davon begeistert waren.

Einer seiner Kollegen stellte das Programm ins Internet. Im Jahre 1994 wurde ein Bullshitbingo in einem Cartoon verwendet. Während einer Rede des damaligen Vizepräsidenten Al Gore im Jahr 1996 am weltberühmten MIT Institut spielten die Studenten ein Al-Gore-Bullshitbingo. In der Folgezeit verbreitete sich das Bullshitbingo immer weiter über das Internet. Hinter dem Spaß steckt jedoch bitterer Ernst. Das Bullshitbingo kritisiert die Zeit, die bei Meetings, Reden und Konferenzen mit sinnlosem Geschwafel vergeudet wird und hält den Menschen einen Spiegel vor Augen. Sie sollen lernen, ihre Zeit besser zu nutzen und nicht auf Bullshit zu hören.