Bingo in Deutschland

Die Ursprünge des Bingos liegen in den Lotterien, die in verschiedenen italienischen Städten im 16. Jahrhundert gespielt wurden. Von dort verbreitete es sich im Laufe der Zeit über verschiedene europäische Länder und erreichte im 18. Jahrhundert England. Dort ist das Bingospiel fest in der Kultur verankert. Gegenwärtig gibt es in Großbritannien ungefähr 400 Bingohallen, in denen sich die hauptsächlich weiblichen Spieler treffen.

Wie sieht die Entwicklung in Deutschland aus?

Obwohl Bingo zuerst nach Deutschland kam, ehe es in England populär wurde, nahm hier die Entwicklung einen völlig anderen Verlauf. Das Bingospiel wurde als Glücksspiel in Deutschland nicht so beliebt, weil die Leute Lotto bevorzugten. Trotzdem verbreitete sich Bingo auch in Deutschland, aber nicht als Glücksspiel, sondern als Lehrspiel. Es wurde in Schulen genutzt, um den Kindern das Erlernen von Schreiben, Lesen und Rechnen in spielerischer Form zu erleichtern. Dabei ging es ähnlich wie beim richtigen Bingospiel zu. Die Schüler erhielten Spielkarten und der Lehrer zog bestimmte Aufgaben. Wer die Karte mit der Aufgabe hatte, musste ein Wort buchstabieren oder eine mathematische Aufgabe lösen. Diese Art des Bingos ist in Großbritannien beinahe unbekannt. Umgekehrt ist dort Lotto nicht so populär wie bei uns.

Was bringt die Zukunft?

Im Moment haben es deutsche Freunde des Bingos hierzulande nicht gerade leicht. Bingohallen wie in Großbritannien oder den USA gibt es nicht. Die einzige Möglichkeit am Bingospiel teilzunehmen, besteht darin, es im Internet zu spielen. Wegen der komplizierten rechtlichen Situation in Deutschland kommen dafür jedoch nur internationale Seiten in Frage. Es gibt mehrere amerikanische und britische Anbieter, die auf ihren Webseiten spezielle Bereiche für deutsche Spieler zur Verfügung stellen. Trotzdem sieht die Zukunft des Bingos gar nicht so schlecht aus. Durch das Internet und die zahlreichen Webseiten für Onlinespiele wird neben Lotto auch das Bingospiel in Deutschland immer bekannter. Es gibt mehrere Gaming Portale, in denen mehrere Arten von Glücksspielen, darunter auch Online-Bingo, angeboten werden.

Das Interesse der deutschen Spieler ist geweckt worden. Mit seiner Einwohnerzahl von mehr als 80 Millionen Menschen hat Deutschland ein großes Potential für das Bingospiel. Dazu kommt noch, dass das Gemeinschaftsgefühl und der Gedanke, beim Bingospielen etwas Gutes zu tun und soziale Projekte in der Nachbarschaft zu unterstützen, vielen Menschen in Deutschland gefällt. Schon bald werden wahrscheinlich Forderungen laut, die Gesetzgebung zu ändern und auch das Bingospielen auf deutschen Seiten im Internet zu erlauben. Ob es allerdings jemals in Deutschland Bingohallen so wie in Großbritannien geben wird, kann nur die Zukunft zeigen.