Die Klassenlotterien im TV

Wie die Glücksspirale und andere Lotterien, waren auch die Klassenlotterien SKL und NKL mit Spielshows im deutschen Fernsehen zu sehen. Ausgespielt wurden bis zu fünf Millionen Euro.

Die Shows der SKL

Seit ihrer Einführung im Jahre 1947 war die Süddeutsche Klassenlotterie mit zahlreichen Shows im Fernsehen zu sehen. Die bekannteste Sendung war „Die 5-Millionen-SKL-Show“, welche vom April 2001 bis zum April 2009 ausgestrahlt wurde. Wie der Name bereits andeutet, konnten die Kandidaten in der vom Günther Jauch moderierten Spielshow bis zu fünf Millionen Euro bzw. zehn Millionen D-Mark gewinnen. Prominente Gäste wie Anke Engelke oder Marcel Reif unterstützten die Teilnehmer dabei. Ein besonderes Element der Sendung war „der Stuhl“, auf welchem erfolgreiche Kandidaten Platz nehmen konnten.

Die nächsten Kandidaten hatten innerhalb der Show die Möglichkeit, den vorherigen Teilnehmer durch eine höhere Gewinnsumme vom Stuhl zu verdrängen und selbst die Chance auf fünf Millionen Euro zu erhalten. Als Nachfolger der SKL-Show wurde ab Mai 2010 „Die Show zum Tag des Glücks“ ausgestrahlt. Die Teilnehmer konnten in der von Barbara Schöneberger und Matthias Opdenhövel moderierten Sendung eine Million Euro gewinnen. Dieselbe Summe wurde im Nachfolger, der „SKL Millionen-Show“, ausgespielt. Die von Steven Gätjen moderierte Millionen-Show war zugleich die bislang letzte TV-Sendung der Süddeutschen Klassenlotterie und kehrte nach einer einmaligen Ausstrahlung im Jahr 2014 nicht ins Fernsehen zurück.

Die NKL im deutschen Fernsehen

Auch die Norddeutsche Klassenlotterie war vor einigen Jahren mit einer Sendung im deutschen Fernsehen vertreten. Im Jahr 2005 wurde mit „Mega clever! Die NKL-Show“ eine Spielshow ausgestrahlt, in welcher die Kandidaten mehr als eine Millionen Euro gewinnen konnten. Moderiert wurde die Sendung von Wigald Boning und Barbara Eligmann, den Moderatoren des Ursprungsformates „clever! - Die Show, die Wissen schafft“.

Dementsprechend ähnlich war auch die inhaltliche Ausrichtung, denn die NKL-Show enthielt neben Quiz-Elementen auch die typischen Experimente und Studio-Aktionen. Außerdem waren bis zur Einstellung im Jahr 2007 zahlreiche prominente Gäste wie Hugo Egon Balder oder Nina Hagen Bestandteil der Show. Beide Klassenlotterien waren in der Vergangenheit also mit verschiedenen Sendungen im deutschen TV vertreten. Aktuell ist weder die SKL noch die NKL an Projekten beteiligt, wobei nach wie vor TV-Spots produziert werden.