Spiel 77 - Entstehung

Spiel 77 ist eine Zusatzlotterie des Deutschen Lotto- und Totoblocks. Spiel 77 kann nur in Verbindung mit einem Tippschein für Lotto, Toto oder Bingo! gespielt werden. In Sachsen-Anhalt, Hessen und Rheinland-Pfalz kann die Zusatzlotterie auch in Verbindung mit einem Tipp für den Eurojackpot gespielt werden. Die Ziehung erfolgt jeweils zweimal pro Woche in einem Fernsehstudio im Frankfurt/Main. Zur Teilnahme am Spiel 77 ist ein Zusatzbeitrag erforderlich. Der höchstmögliche Gewinn beträgt mindestens 177.777 Euro.

Die Geschichte der Lotterie Spiel 77

Die Ursprünge der Lotterie reichen nicht nur bis in das Jahr 1977 zurück, wie der Name vermuten lässt, sondern beginnen bereits ein paar Jahre früher. Vorläufer des Spiel 77 war die sogenannte Olympia Lotterie, die 1967 ins Leben gerufen wurde und wie auch die Glücksspirale zur Finanzierung der XX. Olympischen Sommerspiele in München beitragen sollte. In den 7 Jahren ihrer Existenz beliefen sich die Einkünfte aus der Olympia Lotterie auf mehr als 250 Millionen D-Mark. Genau wie heute war die Olympia Lotterie eine Zusatzlotterie.

Sie wurde noch 2 Jahre über das Ende der Olympischen Spiele in München hinaus weitergeführt, weil ihre Einnahmen einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung der Fußball WM 1974 leisteten. Das Konzept einer Zusatzlotterie hatte sich jedoch bewährt und war bei den Spielteilnehmern sehr populär. Deswegen hatte der damalige Geschäftsführer Hanns-Josef Christ die Idee zum Spiel 77. Im Jahr 1975, ein Jahr nach dem Ende der Olympia Lotterie, wurde die neue Zusatzlotterie zunächst in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Bremen eingeführt. Die Lottogesellschaften der anderen Bundesländer folgten nach und nach.

Wie wird das Spiel 77 gespielt?

Das Gewinnspiel kann nicht für sich allein gespielt werden, sondern nur in Verbindung mit einem gültigen Tippschein für Lotto oder Toto. Dafür ist auf der unteren Hälfte des Tippscheins eine Rubrik, auf der "Ja" oder "Nein" angekreuzt werden kann. Wer Ja ankreuzt, nimmt am Spiel 77 teil, nachdem der Zusatzbeitrag in Höhe von 2,50 Euro entrichtet wurde. Die Gewinnzahlen werden aus einer siebenstelligen Zahl von 0000000 bis 9999999 ermittelt werden.

Der Spieler kann die Gewinnzahlen nicht selbst festlegen, sondern sie werden von der Lottogesellschaft vergeben. Wird das Spiel 77 online gespielt, besteht jedoch die Möglichkeit, die vorgegebene Zahlenfolge zu wechseln, so lange der Tipp noch nicht abgeben wurde. Die Ziehung der Gewinnzahlen erfolgt öffentlich unter Aufsicht eines Notars. Die Gewinnzahlen des Spiel 77 spielen bei Sonderauslosungen eine wichtige Rolle. Wie bei den anderen staatlichen Lotterien auch wird ein großer Teil der Einnahmen zur Förderung gemeinnütziger Projekte verwendet.